Twing Give-away-Umfrage 2023
Wir haben unseren Kunden 6 knackige Fragen gestellt, um Einblicke in ihre Erfahrungen mit Werbegeschenken zu erhalten. Resultat: Spannende Insights zu Relevanz, Wirkung und Nachhaltigkeit, die wir gerne mit dir teilen möchten. Zudem erfährst du ganz am Schluss, was für ein Net Promoter Score (NPS) Twing erzielt hat.
Wichtig zu wissen: In der Umfrage sind unabhängig von der Bezeichnung alle Arten von Unternehmensgeschenken gemeint. Diese beinhalten Werbegeschenke, Mitarbeitergeschenke, Kundengeschenke und andere Give-aways. Folgende 6 qualitative Fragen (hier in abgekürzter Form) wurden gestellt:
Relevanz von Werbeartikeln
Frage 1: Wie wichtig findest du generell den Einsatz von Mitarbeitenden- oder Werbegeschenken in der Kommunikation/Marketing?
(1 = überhaupt nicht wichtig | 5 = äusserst wichtig)
Fazit: Fast 90% der befragten Personen finden Give-aways ein sehr wertvolles Mittel in der Kommunikation und Marketing. Das verwundert nicht. Werbegeschenke sind ein wichtiges Kommunikationsmittel. Das belegt auch die aktuelle Studie zum Thema des Branchenverbandes PromoSwiss. Während in Kleinstunternehmen bis 9 Mitarbeitenden nur jedes dritte Unternehmen auf Werbeartikel zurückgreift, sind dies in mittleren und großen Betrieben nahezu 9 von 10 Unternehmen (PromoSwiss, Studie «Werbeartikeleinsatz in der Schweizer Wirtschaft 2017», S. 6).
Wirkung von Werbeartikeln
Frage 2: Wie schätzt du die generelle Wirkung bei Werbegeschenken oder Mitarbeitergeschenken ein?
(1= überhaupt keine Wirkung | 5 = sehr grosse Wirkung)
Fazit: Werbegeschenke haben eine klare Wirkung in der Wahrnehmung der befragten Personen. Nicht umsonst ist der Werbeartikel neben der Online-Werbung das bedeutendste Werbemittel für Unternehmen in der Schweiz (PromoSwiss, Studie «Werbeartikeleinsatz in der Schweizer Wirtschaft 2017», S. 25).
Wie wichtig ist Nachhaltigkeit?
Frage 3: Wie wichtig ist für dich der Punkt Nachhaltigkeit bei Werbe- oder Mitarbeitergeschenken?
(1= überhaupt nicht wichtig | 5 = äusserst wichtig)
Fazit: Rund 80 % der befragten Personen legen grossen Wert auf nachhaltige Werbeprodukte. Das Ergebnis bestätigt den aktuellen Megatrend «Nachhaltigkeit». Das Nachhaltigkeitsparadigma reprogrammiert offensichtlich auch die Werbeartikelbranche und beinflusst Kaufentscheidungen bei Empfänger und Sender von Werbeartikeln (Zukunftsinstitut, Megatrend Neo-Ökologie, 2023).
Kriterien für die Auswahl
Frage 4: Welche drei Eigenschaften sind für dich bei der Auswahl von Werbe- oder Mitarbeiter-geschenken am wichtigsten?
Fazit: «Nutzen» und «Qualität» werden bei 66 % der Befragten als zwei der drei wichtigsten Eigenschaften für Werbegeschenke angegeben. Mit 60 % folgt «Nachhaltigkeit» als äusserst wichtige Eigenschaft bei der Auswahl. «Kosten» und «Wow-Effekt» (z. B. durch eine tolle Produktidee, Packaging oder Design) werden von 49 % der Befragten angegeben. «Lieferzeit» wird immerhin von 10 % der Befragten als eine der wichtigsten 3 Eigenschaften genannt.
Veränderung der Wahrnehmung
Frage 5: Wie hat sich deine generelle Wahrnehmung in Bezug auf die Qualität von Werbegeschenken in den letzten Jahren verändert?
(1= stark verschlechtert | 5 = stark verbessert)
Fazit: Die Wahrnehmung von Werbegeschenken in puncto Qualität blieb bei rund 55% der befragten Personen in den letzten Jahren unverändert. Bei rund 38% hat sich die Wahrnehmung der Qualität aber verbessert. Auch Twing beobachtet diesen Trend. Das Image der billigen Massenware ist nicht mehr so stark verankert in den Köpfen. Die Mission von Twing ist es, dazu beizutragen, dass dieser Trend weiter anhält.
Net Promoter Score
Frage 6: Wie wahrscheinlich ist es, dass du Twing einem Freund oder einer Freundin weiterempfiehlst?
(1 = sehr unwahrscheinlich | 10 = sehr wahrscheinlich)
Fazit: Rund 56% der befragten Personen sind Twing Promotoren (Wert von 9 oder 10), was als exzellenter NPS gilt und uns natürlich sehr freut!
Informationen zur Umfrage
Diese Umfrage wurde von Twing im September 2023 durchgeführt. An der Umfrage haben rund 200 Personen teilgenommen. Die befragten Personen sind mehrheitlich im Marketing, im HR oder in der Geschäftsleitung tätig und verantwortlich für die Beschaffung von Werbegeschenken. Die Unternehmen sind in der Schweiz, Deutschland und Österreich aktiv und reichen von Kleinbetrieb bis Grosskonzern.