Die unschlagbare Wirkung von Werbeartikeln
Werbeartikel werden von Unternehmen schon seit mehreren Jahrhunderten eingesetzt. Ja – du hast richtig gelesen. Das physische Werbegeschenk ist ein bewährtes und bestens funktionierendes Marketingmittel. Doch was macht Werbeartikel bis heute so wirksam? Wie funktioniert die Psychologie des Schenkens? Und wie stellst du sicher, dass aus deinem Werbe- oder Mitarbeitergeschenk die maximale Wirkung erzielt wird? Wir erklären es dir in diesem Beitrag.
Wie funktioniert die Psychologie des Schenkens?
Bevor wir dir erklären, wie Werbeartikel genau wirken, sollten wir unbedingt einige Basics über die Psychologie des Schenkens kennen. Geschenke sind seit jeher ein wesentlicher Teil unserer Gesellschaft und sie erfüllen sogar einen evolutionären Zweck (vgl. Süddeutsche Zeitung). Schenken hilft Menschen dabei, eine Verbindung herzustellen und die Gemeinschaft aufzubauen. Dasselbe kannst du auch auf dein Unternehmen übertragen.
Die Übergabe von Geschenken hat neben der gestärkten Bindung (bzw. Kundenbindung) auch noch einen spannenden wirtschaftlichen Effekt. Ein Grundprinzip des moralischen Verhaltens (vgl. Spektrum.de) zeigt nämlich, dass Menschen jenen Menschen helfen, von denen sie selbst Hilfe erfahren haben. Machst du deinem Kunden ein Geschenk, ist er oder sie also eher gewillt, deine Geste z. B. in Form eines Einkaufs bei dir zu erwidern. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Reziprozitätsprinzip. Das ist ein psychologisches Prinzip, das ganz tief im Menschen verankert ist. Du kennst sicher die Alltagssituation: Wenn dir deine Arbeitskollegin eine Cola bezahlt, hast du automatisch das Bedürfnis, die nette Geste wieder auszugleichen bzw. ihr etwas zurückzugeben.
Wie wirken Werbeartikel?
Mal abgesehen davon, dass du deiner Zielgruppe mit Geschenken natürlich eine Freude machst und dir Sympathiepunkte einholst, wirken Werbeartikel anders als andere Marketingmassnahmen. Dank ihrer haptischen Eigenschaft sprechen sie als einziges Marketinginstrument mehrere Sinne gleichzeitig an (vgl. IFH Köln). Das sorgt dafür, dass deine Botschaft bei der Zielgruppe schneller verarbeitet und einfacher gespeichert wird, sodass dein Brand stärker im Gedächtnis bleibt.
Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn deine Zielgruppe deinen Werbeartikel z. B. regelmässig im Alltag nutzt. Dadurch kommt sie immer wieder mit deiner Marke in Kontakt und baut so eine psychologische Bindung zu deinem Unternehmen auf.
Warum sind Werbeartikel im digitalen Zeitalter wichtiger denn je?
Du kennst es bestimmt auch: Egal, wo man hinsieht, überall finden sich Werbeplakate, Banner und Werbebildschirme. Auch im Web und auf Social Media werden wir mit Werbung regelrecht überflutet (vgl. Wirtschaftswoche). Für dein Unternehmen bedeutet das einen enormen Wettbewerbsdruck und einen ständigen Kampf um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe.
Genau hier können physische Werbeartikel den Unterschied machen. Im Gegensatz zu einer Werbeanzeige auf Instagram kann man ein Werbeprodukt anfassen und im realen Leben verwenden. So schaffst du es, aus der Masse an Werbebotschaften herauszustechen und die Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen zu lenken.
5 Twing Tipps: Wie du das Maximum aus deinen Werbeartikeln herausholst
Wenn du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe für dich gewinnen willst, sollte der eingesetzte Werbeartikel dein Unternehmen natürlich ins beste Licht rücken. Hier findest du 5 wertvolle Tipps, wie dir das super gelingt.
1. Wähle ein Produkt, das zu deiner Marke und deinen Werten passt
Der eingesetzte Werbeartikel sollte deine Markenbotschaft oder dein Markenversprechen auf eine authentische Weise transportieren. Wenn du dich also beispielsweise als nachhaltiges Unternehmen positionierst, solltest du auch ein umweltfreundliches Produkt einsetzen.
2. Achte auf die Qualität und eine lange Lebensdauer
Die Qualität des Werbeartikels überträgt sich automatisch auf dein Unternehmen – im guten wie im schlechten Sinne. Wähle also unbedingt ein qualitativ hochwertiges Produkt. Hier gilt zu beachten: Ein minderwertiger Werbeartikel schadet deinem Unternehmen mehr, als dass er etwas nützt. Zudem erreichst du eine grössere Brand Awareness, je länger die Lebensdauer (und damit die Nutzung) des Produkt ist.
3. Sorge für einen praktischen Nutzen für deine Zielgruppe
Ein Geschenk soll Freude bei der Empfängerin auslösen. Das erreichst du, indem deine Zielgruppe den Werbeartikel als praktisch empfindet und ihn auch tatsächlich im Alltag einsetzen kann. Von nutzlosen oder unpassenden Werbegeschenken («Hauptsache irgendetwas geschenkt») ist in jedem Fall abzuraten.
4. Passe das Design des Werbemittels an deinen Markenauftritt an
Ein Werbeartikel bringt dir mehr, wenn er klar auf dein Unternehmen zurückgeführt werden kann. Für einen optimalen Wiedererkennungswert deiner Marke sollte das fertige Produkt also nicht nur nützlich und qualitativ sein, sondern auch mit deinem Corporate Design in Einklang stehen. Zumindest sollte das Logo in passender Form aufgedruckt oder eingraviert werden.
5. Sorge für den Wow-Effekt
Stimmt die Qualität? Ist das Produkt nützlich für deine Zielgruppe? Passt das Werbe- oder Mitarbeitergeschenk zu deiner Marke? Dann fehlt nur noch das i-Tüpfelchen: Der Wow-Effekt. Dies erreichst du z. B. mit einer besonders ausgefallenen Produktidee. Es kann aber auch ein nützliches Alltagsprodukt sein, das einfach wunderschön und detailreich in deinen Unternehmensfarben gestaltet ist.
Ist der Wow-Effekt gegeben, hast du sehr gute Chancen das Maximum aus deinem Werbeartikel herausgeholt zu haben. Dein Brand wird nämlich direkt mit positiven Gefühlen der Freude und der Überraschung assoziert und so im Gedächtnis abgespeichert. Das wirkt sich nachhaltig auf eine positive Image-Bildung aus und ein positiver Return on Investment auf dein Werbeprodukt ist die Folge.
Freude schenken mit Twing
Egal, ob dir jetzt bereits etliche Produktideen durch den Kopf schwirren oder du noch ratlos bezüglich des passenden Werbemittels für dein Unternehmen bist – Twing berät dich gerne auf dem Weg zu deinem individuellen Werbegeschenk. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage oder rufe uns jetzt an. Wir freuen uns sehr, von dir zu hören.
PS: Frage uns gerne für kostenlose Muster deines Wunschprodukts an. 😉