Top 6 nachhaltige Materialien für Werbeartikel
Werbeartikel sind ein Statement darüber, wer du als Marke bist und wofür du stehst. In einer Zeit, in der «Nachhaltigkeit» nicht mehr nur ein Buzzword ist, sondern tatsächlich Kaufentscheidungen beinflusst, macht es umso mehr Sinn, sich für Werbeartikel aus nachhaltigen Materialien zu entscheiden. Warum? Weil Kunden es schätzen. Nachhaltigkeit und schön designte Werbeartikel sind längst keine Gegensätze mehr – dank unseren Top 6 der ökologischen Materialien für Werbegeschenke und Mitarbeitergeschenke.
In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die Welt der nachhaltigen Materialien für Werbegeschenke ein. Wir schauen uns an, warum sie nachhaltig sind und wie nachhaltige Materialien bei Werbeartikeln und Giveaways eingesetzt werden. Zudem werden die wichtigsten Zertifikate aufgeführt. Diese 6 Materialen stellen wir vor:
Bambus – für den natürlichen Look
Bambus ist eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen der Welt und benötigt wenig Wasser und Dünger. Es ist eine erneuerbare Ressource, die CO2 absorbiert und Sauerstoff produziert. Dank der vielseitigen Einsetzbarkeit, Stabilität und des natürlichen Looks ist Bambus ein Dauerbrenner unter den nachhaltigen Materialien.
Bambus wird für eine Vielzahl von Werbegeschenken wie Stifte, Notizbücher, Schneidebretter oder Kaffeebecher verwendet. Dank der glatten Oberfläche eignet sich Bambus perfekt für eine Logo-Veredelung mit Lasergravur oder Druck.
Das wichtigste Zertifikat ist von FSC (Forest Stewardship Council). Die FSC-Zertifizierung stellt sicher, dass der Bambus aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
Nachhaltige Baumwolle – Qualität,
die spürbar ist
Nachhaltige Baumwolle, oft auch als organische Baumwolle oder Bio Baumwolle bezeichnet, wird ohne den Einsatz von synthetische Pestizide und Düngemittel angebaut. Dies schützt nicht nur die Umwelt, sondern auch alle Mitarbeiter involviert im Anbau und der Verarbeitung der Baumwolle.
Nachhaltige Baumwolle ist besonders beliebt für Textil-Werbeartikel. Durch das angenehme und weiche Tragegefühl und den atmungsaktiven Eigenschaften eignet sich organische Baumwolle perfekt für T-Shirts, Hoodies (z. B. bedruckt mit Firmenlogo) oder Kappen bzw. Caps. Zudem wird ökologisch produzierte Baumwolle auch gerne für Tragetaschen verwendet.
Das wichtigste und bekannteste Zertifikat für nachhaltige Baumwolle ist der GOTS (Global Organic Textile Standard). Diese Zertifizierung stellt sicher, dass die Baumwolle ohne den Einsatz von schädlichen Chemikalien angebaut wurde und dass während dem gesamten Produktionsprozess faire Arbeitsbedingungen eingehalten wurden.
Auch relevant bei Merchandise ist eine OEKO-TEX® Zertifizierung. Die wichtigtsten Standards sind das OEKO-TEX® MADE IN GREEN (umweltfreundliche Betriebe, sichere und sozialverträgliche Arbeitsplätze, schadstoffgeprüfte Materialien), das OEKO-TEX® ORGANIC COTTON (keine Verwendung von genetisch veränderten Organismen, Pestiziden und schädliche Substanzen) und das OEKO-TEX® STANDARD 100 (alle Produkt-Bestandteile auf Schadstoffe geprüft, gesundheitlich unbedenklich).
Jute – ein Werbeartikel Klassiker
Jute ist eine natürliche Faser, die biologisch abbaubar und kompostierbar ist. Sie wächst schnell und benötigt wenig bis gar keine Pestizide oder Dünger, was sie zu einer umweltfreundlichen Option macht. Die natürliche Textur und Festigkeit machen sie zu einer beliebten Wahl für umweltbewusste Werbeartikel.
Das World Fair Trade Organization (WFTO) Zertifikat kann ein Hinweis auf ethisch produzierte Jute-Produkte sein. Außerdem kann die OEKO-TEX Standard 100 Zertifizierung die Abwesenheit von schädlichen Substanzen bestätigen.
Jute ist ein hervorragendes Beispiel für ein Material, das sowohl praktisch als auch umweltfreundlich ist. Es bietet eine natürliche Ästhetik, die bei Kunden gut ankommt und unterstützt gleichzeitig eine nachhaltige Landwirtschaft. Jute wird häufig für bedruckte Werbemittel z. B. Matten, Einkaufstaschen, Beutel und andere Tragetaschen verwendet.
Kork – Material der Zukunft?
Kork wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen, ohne den Baum zu fällen. Die Rinde regeneriert sich, und der Baum kann weiterhin CO2 absorbieren. Kork ist biologisch abbaubar, erneuerbar und wird seit Jahrtausenden eingesetzt.
Kork wird in der Werbeartikelbranche bereits für eine Vielzahl von Produkten verwendet, darunter Yoga-Matten, Mousepads, Taschen und sogar Regenschirme. Seine einzigartige Textur und Haptik machen es zu einem attraktiven Material für umweltbewusste Marken und kann einfach graviert oder bedruckt werden. Erfahre in unserem Beitrag über Kork Werbemittel mehr dazu.
FSC-Zertifizierung (Forest Stewardship Council) kann die nachhaltige Herkunft von Kork bestätigen. Es stellt sicher, dass der Kork aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
Edelstahl – Mehrweg statt Einweg
Edelstahl ist ein langlebiges und zu 100% recycelbares Material. Seine Stärke und Korrosionsbeständigkeit bedeuten, dass Produkte aus Edelstahl oft eine lange Lebensdauer haben, wodurch der Bedarf an Einwegprodukten reduziert wird. Dank diesen besonderen Eigenschaften ist Edelstahl lebensmittelecht und eignet sich hervorragend für Speisen und Getränke.
Edelstahl wird für eine Vielzahl von Werbeartikeln wie Trinkflaschen, Thermoskannen, Schlüsselanhänger und Besteck verwendet, meist in Kombination mit einem gravierten Logo oder aufgedruckten Mustern.
ISO 14001 kann die umweltfreundliche Herstellung von Edelstahl bestätigen. Es legt die Kriterien für ein Umweltmanagementsystem fest.
Recycelter Kunststoff – Werbeartikel
aus rePET
Recycelter Kunststoff (rePET) verwendet vorhandene Kunststoffmaterialien, wodurch der Bedarf an Rohöl reduziert und die Menge an Kunststoffabfällen, die auf Deponien landen, verringert wird. Dadurch unterstützt der ein Einsatz von recyceltem Kunststoff die Kreislaufwirtschaft und minimiert den ökologischen Fußabdruck.
Recycelter Kunststoff wird für Kaffeebecher, Stifte, Flaschen, Taschen, Handyhüllen und viele andere Werbeartikel verwendet, meist in Kombination mit einer Gravur, jedoch ist auch ein Farbdruck möglich.
Der Recycled Claim Standard (RCS) ist ein gängiges Zertifikat für recycelten Kunststoff, das die Menge und Art des recycelten Materials in einem Produkt bestätigt. Weitere hilfreiche Informationen zu rePET findest du hier.
Langlebige und nachhaltige Werbeartikel mit Twing
Uns ist wichtig, unseren Kunden die ganze Palette an nachhaltigen Materialien für Werbeartikel anzubieten, die wiederum ihren Kunden (oder Mitarbeitenden) ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Wir beraten dich gerne auf deinem Weg zum perfekten, nachhaltigen Giveaway. Sende uns einfach eine unverbindliche Anfrage oder rufe uns jetzt an. Wir freuen uns sehr, von dir zu hören.